Ab dem Jahr 2012 wurde die Modellbahn zum Thema.

Diverse Systemtests mit der Modellbahn wurden erledigt. So konnte am Besuchstag 2012 ein funktionierender Achszähler, wohlverstanden für Achsen im Massstab 1:87, präsentiert werden. Es wurden diverse Schaltungen entwickelt und getestet. Diverse Konzepte wurden erarbeitet.

Wichtige Entscheide, wie welches Digital-System, das Gleissystem sowie viele weitere Themen wurden diskutiert und gefällt. Das Digitalsystem wurde beschafft.

Ab 2013 ging der Schattenbahnhof in Bau. 2014 wurden diese Arbeiten abgeschlossen.

Nebst der 'Hardware' wurde in dieser Zeit sehr viel Software entwickelt, von der Kommunikation mit dem Digitalsystem bis hin zum virtuellen Lok-Führer (Fahrsteuerung) welche in Zukunft die Züge fahren wird. Im Schattenbahnhof ist dies bereits erfolgreich umgesetzt.

Daneben wurden auch an den Stellwerken sowie am Museum weitergearbeitet.